Lesefest mit Ludwig Dornauer

{multithumb}lesepartnerinnen51Die HS 2 Schwaz beteiligte sich im Schuljahr 2007/08 mit ihrer Informatikklasse 1 i am Projekt 'LesepartnerInnen' des Österreichischen Buchklubs der Jugend. Am 17.1.08 fand das Projekt mit einem großartigen Lesefest seinen Abschluss in der Schulbibliothek der Hauptschule.

Drei Monate lang sollten die Eltern mit ihren Kindern täglich eine viertel Stunde gemeinsam lesen. Am Beginn stand die Auswahl spannender Bücher in der Schulbibliothek. Dann wurde zu Hause gelesen – und auch gearbeitet: Denn zu den Geschichten verfassten die Kinder Lesetagebücher, sie fertigten mit den Eltern Plakate an oder stellten Bücherkisten zusammen.

{multithumb}dornauerAm 17.1. präsentierten sie ihre Arbeiten in der Bibliothek der HS 2. Projektleiter Andreas Pichler führte durch den Abend und durfte auch den Autor, Schauspieler und Radiomoderator Ludwig Dornauer begrüßen. Ihn hatte KV Maria Mallaun als Lesepaten für die 1 i gewonnen. Auch in Zukunft will er Kontakt zur Klasse halten und gemeinsame Projekte umsetzen. Direktor Johann Walder betonte den Wert der Schulpartnerschaft, die in diesem Projekt mustergültig gelebt werde.

lesz09Anschließend sprachen einige Väter und Mütter mit den Kindern zu ihren Erfahrungen mit dem partnerschaftlichen Lesen. Bei einem Rundgang durch eine Ausstellung konnte man einen Einblick in die kreativen Arbeiten aller gewinnen.

Schließlich lud Direktor Johann Walder zum Buffet. Dabei wurde ein eigens für die Veranstaltung kreierter Lesecocktail serviert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Markus Lintner aus der 1 i mit seiner Ziehharmonika.

Patricias Bericht

Drei Monate lang hat die 1 inf Bücher gelesen. Nicht irgendwelche Bücher, sondern Bücher, die auch vorgestellt wurden. Aber vier Kinder trauten sich vor allen Leuten, die gekommen sind, ihr Buch vorzustellen. Carina, Thomas, Felix und ich traten mit Mama oder Papa vor Publikum auf. Natürlich waren auch die Plakate aller anderen Schülerinnen und Schüler sehr gut. Ludwig Dornauer, der auch dabei war, las zum Schluss noch ein paar Seiten aus den Büchern der vier Kinder. Nach dem vielen Lesen gab es Entspannung: Alle bekamen einen Lesecocktail ohne Alkohol. Um zehn Uhr war das Lesefest vorbei, und die müden Kinder fuhren wieder nach Hause, wo sie bestimmt gleich ins Bett gingen.