Exkursion nach Dachau

da_intro

Am Dienstag, den 22.April, unternahmen die vierten Klassen der HS 2 eine Exkursion im Rahmen des GS-Unterrichts in die KZ Gedenkstätte Dachau.

Das Wetter wurde der Stimmung und der Vergangenheit dieses Ortes voll und ganz gerecht: Es war kalt, windig und regnerisch. In drei Gruppen wurden die Schüler/innen von Betreuer/innen der Gedekstätte begeleitet. Diese verstanden es, den Schüler/innen den Alltag und die Schrecken des Konzentrationslagers sowie die Unmenschlichkeit des NS-Regimes und der Täter nahe zu bringen.

Für unsere Schüler/innen waren die Eindrücke eine wertvolle Erfahrung und wichtige Ergänzung zum Unterricht. Sie bekamen durch die Ausführungen und die Räume und Plätze vor Ort eine Ahnung von den unglaublichen Lebensbedingungen in den Konzentrationlagern der Nationalsozialisten.

Zur Bildergalerie