„Schwazer Ballzauberer“ feiern ihr 10-jähriges Jubiläum

10 Jahre Schwazer BallzaubererDas zukunftsweisende Projekt „Schwazer Ballzauberer“ wird heuer zum 10. Mal von der SHS Schwaz für die Schwazer Volksschulen organisiert und durchgeführt. Ein attraktives Spiel- und Bewegungsangebot wird zusammengestellt und mit der Unterstützung von Schwazer Vereinen im Turnunterricht umgesetzt.

Die klassischen Ballsportarten Handball (ULZ Schwaz), Fußball (SC Picker Schwaz), Volleyball (UVC Schwaz) und Basketball (TU Silverminers) werden auf kindgerechte Spielformen reduziert und so den VolksschülerInnen näher gebracht.

Zahlreiche Vereinstrainer und -spieler opferten dafür ihre Freizeit und kamen in die Turnstunden, um mit den Kindern zu spielen und zu trainieren.

Das Projekt „Schwazer Ballzauberer“ soll die Freude an der Bewegung mit dem Ball wecken und eine positive Erfahrung der Kinder im Schulsport bewirken. Über die Turnstunde hinaus wird dadurch die Bereitschaft zum Spiel mit anderen gefördert bzw. der Anreiz für eine sinnvolle (aktive) Freizeitgestaltung gegeben.

Die großen Bemühungen der Betreiber zielen auch auf die positiven Auswirkungen des Spielens auf die Entwicklung unserer Kinder ab. Über die verschiedensten Bewegungsreize im Spiel entwickeln die Kinder auf eine natürliche Art und Weise ihre Motorik und sind dazu angehalten, sich mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen. Das Spiel leistet einen wesentlichen Beitrag zur Festigung der eigenen Persönlichkeit und ermöglicht, im gemeinsamen Spiel richtiges soziales Verhalten zu fördern.

Für die Kontinuität des Projekts „Schwazer Ballzauberer“ sorgen die Sponsoren MC Donald´s – Heinritzi Betriebs GmbH und die Sparkasse Schwaz , die sich gemeinsam mit der Stadtgemeinde Schwaz die Förderung des Schulsports finanziell kräftig unterstützen.

So ermöglichen die Sponsoren im Jubiläumsjahr zwei Kinderkonzerte für die Schwazer VolksschülerInnen mit der Band „Sternschnuppe“, die Kinderlieder mit Witz und Pfiff, mal frech gerapt, mal fetzig gerockt in herzerfrischender und kindgemäßer Art und Weise zum Besten geben. Die Sternschnuppe Musiker sind Top- Profis deren Live- Konzerte eine geniale Mischung aus Musik, Theater und Mitmach-Spaß bieten.

Die Ballzauberer und ihre Trainer