Schülerinnen produzieren ein Hörstück

Das ProjektteamRobert Klements Erzählung ‚Die Falle schnappt zu‘ diente fünf Schüler/innen der NMS 2 Schwaz als Grundlage für ein Hörbuch. Sie bereiteten den Eröffnungstext aus dem GORILLA Band 38 ‚Die letzten Tiere‘ gewissenhaft vor und vertonten die Geschichte.

Anlass für die Beschäftigung mit dem Thema waren ein Artikel über Schneeleoparden im TOPIC des Monats Dezember 2010 und entsprechende Arbeitsblätter aus dem Lehrerservice. Den Text aus dem GORILLA Band nahmen die Schülerinnen selbständig mit der kostenlosen Software Audacity auf und schnitten die einzelnen Clips aneinander.

Dabei wurde auf rechtlich sauberes Arbeiten geachtet. Die Musikuntermalung setzt sich aus gemafreien Titeln zusammen. Die Erlaubnis zur Produktion des Hörstücks wurde direkt bei Robert Klement eingeholt. Der Autor schrieb dazu: ‚Es ist eine große Ehre und Freude für jeden Autor, wenn seine Geschichten aufgegriffen werden und kreative Projekte entstehen.‘

Das zehn Minuten lange Hörstück (9MB) könne Sie hier als MP3-Datei herunterladen: Klick!

Bilder von den Tonaufnahmen finden Sie hier: Bildergalerie