Wie behandelt man „Sport Stacking Fieber“?

Sicherlich haben Sie erfahren, dass an der NMS 2 Schwaz das „Sport Stacking Fieber“ ausgebrochen ist. Angesteckt wurden unsere SchülerInnen im Rahmen des gratis Workshops „Brain –Fitness“, der an unserer Schule von der AUVA gesponsort wurde. Sport Stacking soll Spaß machen! Aber es hat auch eine Menge von Vorteilen auf Kopf und Körper. Sport Stacking fördert die Beidhändigkeit, die Auge-Hand-Koordination und die Reaktion. Das wird deutlich sobald man zu stapeln beginnt! Doch regelmäßiges Üben kann noch mehr bewirken. Sport Stacking mit Speed Stacks aktiviert durch das abwechselnde Arbeiten mit linker und rechter Hand und das Überkreuzen der Gesichtsmitte ebenso beide Gehirnhälften. Es werden neue Verknüpfungen gebildet, neue „Nervenstraßen“ gebaut, die bei regelmäßiger Beschäftigung mit Sport Stacking zu „Autobahnen“ ausgebaut werden können. Diese „Nerven-Autobahnen“ können dann aber auch hilfreich sein beim Erlernen ganz anderer Inhalte oder Fertigkeiten, wie dem Spielen eines Instruments, Lesen und Schreiben oder beim Sport.