Schuljahr 2024/25 in der Mittelschule 2 und Sportmittelschule Schwaz

Der Weg der Mittelschule 2 und Sportmittelschule Schwaz ist der Weg zum Kind. Die überaus positive Arbeit, die in unserer Schule von motivierten und engagierten Lehrer:innen geleistet wurde und wird, ist das Fundament unserer Schule! Auf diesem Fundament stehen die uns anvertrauten Kinder – und sie stehen sicher!

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler der 4. Klassen Volksschule!
Liebe Eltern!

Die wichtige Frage, welche Schule ein Kind nach der Volksschule besuchen soll, bewegt wohl die meisten Eltern.
Sie stehen mit ihrem Kind nämlich im Prinzip das erste Mal vor der Notwendigkeit, eine Wahl bez. eines Bildungsweges treffen zu müssen.

Die nach der VS möglichen Bildungswege über die Mittelschule oder AHS haben vieles gemeinsam. So sind die Lehrpläne von Mittelschule und Gymnasium bis zur 4. Klasse (8. Schulstufe) „wortident“, das heißt gleich, und damit auf „Zwischenziele“ ausgerichtet. Jeder Schülerin bzw. jedem Schüler, die/der eine 4. Klasse MS oder AHS verlässt, stehen dieselben Möglichkeiten für den nächsten Bildungsabschnitt offen.

Richtungweisend an der Schnittstelle zwischen Volksschule und weiterführenden Schulen ist daher nicht die Überlegung,
welche Berufslaufbahn das Kind einmal ergreifen möchte, sondern welche Interessen, welche Fähigkeiten und welches Leistungsvermögen eine Schülerin oder ein Schüler der 4. Klasse Volksschule aufweist.

Unsere Termine:

Tag der offenen Tür der MS 2 Schwaz und Sportmittelschule Schwaz Donnerstag, 14.12., und Freitag, 15.12., von 7:55 – 10:25 Uhr
(fixierter Rundgang mit 6 Stationen)
sowohl für Volksschulklassen aus dem Schulsprengel als auch für sprengelfremde Kinder und deren Eltern, die sich für den Sportzweig interessieren (Bitte in der Direktion anmelden!)
Alternativ: Link auf der Startseite der Homepage (eigenständig und jederzeit abrufbar)
Elterninformationsabend
für die MS 2 Schwaz und SMS Schwaz
Dienstag, 23. Jänner – 19.00 Uhr
OG4 – Mittelschulen Schwaz
Sportvorführung der Sportklassen
Freitag, 2. Februar, 15:00 Uhr (Einlass: 14:30 Uhr),
Sporthalle der Schwazer Mittelschulen
Anmeldung zum Eignungstest

Eignungstest für die Sportklasse

über die Homepage: Menü – Sportmittelschule/Eignungstest

Dienstag, 6. Februar, Zeitplan u. Ablauf wird per Mail bekanntgegeben.

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 Montag, 19. Februar    – 14:00 – 17:00 Uhr
Dienstag, 20. Februar   – 14:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 21. Februar  – 14:00 – 17:00 Uhr
in der Direktion MS 2 Schwaz (OG1)