Mittelschule 2 Schwaz  -  Virtueller "Tag der offenen Tür" Mittelschule 2 Schwaz
Virtueller "Tag der offenen Tür"

Interessens- und Begabungsförderung

Eine Besonderheit unserer Mittelschulklassen ist das Fach Interessens- und Begabungsförderung. Die Lehrenden stellen für die Schülerinnen und Schüler ein Programm mit den unterschiedlichsten Inhalten zusammen: Forschen, Singen, Kochen, Sporteln, Spielen, Programmieren, Zeichnen …

Die Kinder entscheiden selbst, mit welchem Thema sie sich beschäftigen möchten. Zwölf Stunden lang setzen sie sich gemeinsam mit dem gewählten Inhalt auseinander. Danach wartet ein neues Programm auf sie.

Besonders wichtig ist den Lehrpersonen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Fach ganz ohne Notendruck entfalten und aktiv beteiligen können. Deshalb wird in kleinen Gruppen gearbeitet, was neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht eröffnet.