Mittelschule 2 Schwaz  -  Virtueller "Tag der offenen Tür" Mittelschule 2 Schwaz
Virtueller "Tag der offenen Tür"

Offenes Lernen

Die MS 2 Schwaz versteht sich als Schule für alle und geht auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler ein. Dies kann nur gelingen, wenn Unterricht geöffnet und eigenverantwortliches Lernen gefördert wird. Die Grundlage dabei bilden Aufgabenstellungen, die verschiedene Lösungen erlauben. So sollen alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Kreativität gefördert werden. Sie entwickeln Soft Skills wie Team-, Kommunikations- sowie Organisationsfähigkeit und finden durch gezieltes Methodentraining eigene Wege zum Lernen. Im Offenen Lernen werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
  • Verschränkte Planarbeit
    Die Kinder arbeiten selbstständig und in individuellem Tempo an verschiedenen Themen.
  • Projekt- und Handlungsorientiertes Lernen
    Nach der gemeinsamen Erarbeitung eines Themas erstellen die Schülerinnen und Schüler in offenen Phasen ihr eigenes Produkt wie zum Beispiel ein Theaterstück, eine Radiosendung oder eine mündliche Präsentation.