Buddy-Training in Obernberg

Agnes Starjakob, Emilia Bergmann, Lukas Windisch und Leonhard Streiter haben folgenden Bericht zum heurigen Buddytraining in Obernberg am Brenner verfasst:

Am 24.11.2025 starteten die Buddys mit ihren Trainer*innen am frühen Morgen mit dem Zug die Reise nach Obernberg. Dabei war die gute Laune nicht zu übersehen.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge „Edelweiß“ wurden die Zimmer bezogen und die Buddys machten es sich gemütlich. Die Buddys erwarteten drei Tage voller Spaß und Spannung in der wunderschönen Natur Obernbergs. Am ersten Tag wurden Schneeskulpturen aller Art gebaut. Danach standen die Fortbildungen zum Thema Konfliktlösungsstrategien im Vordergrund. Nach dem Programm bekamen die Buddys ein köstliches Abendessen von den Ausbildern. Am Abend wurde gemeinsam gespielt, gelacht und gequatscht.

Nach einer erholsamen Nacht starteten die Buddys mit neuer Energie in den Tag. Auf der Tagesordnung standen viele wichtige Aktivitäten, die für ein Buddy-Dasein von Bedeutung sind. Nachdem die Buddys die Fortbildungen über Gewaltfreie Kommunikation, Mobbing und Gesprächsführung besucht hatten, wurde gemeinsam Pizza gegessen. Am Nachmittag standen die Outdoor-Aktivitäten im Mittelpunkt. Am Abend wurde dann noch gemeinsam gesungen und Theater gespielt. Für die vierten Klassen war es das letzte Mal, doch die anderen freuen sich schon auf das nächste Mal.

Außerdem bedanken sich die Buddys ganz herzlich bei ihren Buddy-Trainern*innen Herrn Zangerl, Herrn Hofmann, Frau Burger, Frau Zorn und Herrn Haider, die all das ermöglicht und organisiert haben.

Vielleicht gefällt dir auch