Digitalisierung – eLearning

DeLearning an der NMS 2 Schwazer technische Fortschritt und die fortschreitende Digitalisierung in allen gesellschaftlichen Handlungsfeldern bedarf umfangreicher Veränderungsprozesse im Bildungswesen, auch an den Schwazer Mittelschulen. Digitale Geräte (z. B. Smartphones oder Tablets) werden von Schülerinnen und Schülern täglich verwendet. Umso wichtiger ist es, dass sie diese Geräte sinnvoll und bewusst einsetzen und mit der Digitalisierung ihre Lernchancen erhöhen.

Damit alle Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu digitaler Bildung erhalten, müssen die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht geschaffen werden. Mit der Bereitstellung von digitalen Endgeräten für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte hat das Bildungsministerium eine Initiative gesetzt, die den Unterricht an den Schulen nachhaltig verändern wird.

Begleitend dazu sind die interaktiven Tafeln an den Schwazer Mittelschulen das Herzstück für neue Perspektiven in der Digitalisierung. Sie steigern die Motivation – bei den Lehrenden ebenso wie bei den Lernenden – und machen den Unterricht an unseren Schulen anschaulich, abwechslungsreich und attraktiv.

In bisher nicht gekannter Qualität, was Visualisierung und die Vielfalt eingebundener Medien und Apps betrifft, werden auf der Tafel vorbereitete Inhalte präsentiert, weiterentwickelt und gesichert. Das spart Zeit, fördert die Bereitschaft, sich aktiv in den Unterricht einzubringen, und sorgt für Nachhaltigkeit. Denn was an der Tafel entsteht, findet sich anschließend in der Cloud und auf den Tablets der Lernenden wieder. Der Unterricht mit den interaktiven Tafeln motiviert insbesondere die Schülerinnen und Schüler, wenn sie beispielsweise ihre Tablets mit der Tafel kommunizieren lassen und ihre individuellen Arbeiten für alle sichtbar machen.

An der Mittelschule 2 Schwaz werden seit Jahren besondere Anstrengungen in den Bereichen eTeaching und eLearning unternommen.

So wurde etwa der Netzauftritt der Schule 2009, als die Inhalte im eLearning-Bereich bewertet wurden, als beste Schulwebsite Österreichs prämiert.

Link

eLearning-Settings werden für den gebundenen Unterricht ebenso wie für die individuelle Planarbeit entwickelt. Die Übungen folgen einem einheitlichen Konzept und machen den Stellenwert digitaler Unterrichtsmaterialien an der Mittelschule 2 Schwaz deutlich.

Eine Auswahl an verschiedenen Übungen sehen Sie im Bereich eLearning.