Integration

Mit Herz, Hirn und Hand

Seit dem Schuljahr 2003/04 führt die Mittelschule 2 Schwaz Integrationsklassen nach einem reformpädagogisch orientierten Konzept, welches jedem Kind gemäß seinen Begabungen und seinem Entwicklungsstand individuelles Lernen ermöglicht.

Rahmenbedingungen

  • geringe KlassenschülerInnenzahl
  • ein kleines LehrerInnenteam
  • innere Differenzierung
  • zwei LehrerInnen in allen Hauptgegenständen
  • zusätzliche Förderstunden für leistungsschwache SchülerInnen
  • Projekte in den Bereichen Informatik, Sport, Kreatives und Persönlichkeitsentwicklung (IB)

Ziele

  • Befähigung zum Übertritt in eine Allgemeinbildende / Berufsbildende Höhere Schule oder zur Absolvierung einer beruflichen Lehre
  • gesamtheitliche Persönlichkeitsförderung des jungen Menschen mit Hauptaugenmerk auf die Schlüsselqualifikationen Teamarbeit, Konfliktfähigkeit und Selbständigkeit

Lerninhalte

  • Lernen mit neuen Medien – Informatik
  • Lernen mit offenen Lehr- und Lernformen (verschränkte Planarbeit)
  • projektorientiertes Lernen: Naturwissenschaften
  • motiviertes Lernen durch Spiel und Bewegung
  • individualisiertes Lernen in Kleingruppen (Fordern und Fördern)
  • Persönlichkeitsentwicklung durch Soziales Lernen