Über uns

Wir, die MS 2 Schwaz/Sportmittelschule Schwaz, sind mit der ersten Stufe des Gütesiegels für die „Bewegte Schule Österreich“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung erhalten jene Schulen, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben.

Das dreiteilige Gütesiegel ist ein Ausdruck für eine permanente Schulentwicklung, wie es vom Bildungsministerium durch SQA gefordert wird. Verliehen wird das Gütesiegel für drei Jahre, danach wird unsere Schule einem neuerlichen Evaluationsprozess unterzogen.

Die Idee der Bewegten Schule (Quelle: Bewegte Schule Österreich)

entstand im Wesentlichen aus der Kritik an den starren Strukturen der Schulen.
Ist eine Bewegte Schule also eine Schule, in der die Kinder mehr Sport haben?
Nein, das Konzept ist vielschichtiger, es umfasst den gesamten

Lern- und Lebensraum einer Schule

Wie können die Rahmenbedingungen einer Schule (Innen- und Außenräume) dazu beitragen,
Bewegung zuzulassen, zu fordern und zu fördern?

das Lehren und Lernen

Gelernt wird fast immer nur im Sitzen!? Für viele ist Lernen mit konzentriertem Stillsitzen verbunden.
Doch neue Studien bestätigen immer wieder, „dass eine Schule, in der Bewegungsaktivitäten unterstützt und gefördert werden, …

sowie die gesamte Organisation.

Wie lassen sich förderliche Bedingungen für eine bewegte Schule in die Schulorganisation einbinden?

In einer wirklich Bewegten Schule muss mehr passieren, als nur eine verstärkte körperliche Aktivität der Schülerinnen und Schüler.

Diese Bewegung muss alle erreichen:

Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und insbesondere auch das Organisationssystem.

Schule in Bewegung zu bringen heißt für uns, Schule zu verändern durch eine kind-,
lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegendes und bewegtes
Lernen, durch bewegte Pausen, durch bewegende, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, durch Öffnung der Schule nach außen, durch vernetztes Denken.

Merkmale der Bewegten Schule

• kind-, lehrer/innen- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts
  • bewegtes und bewegendes sowie selbsttätiges Lernen mit Methodenvielfalt
  • Qualität und Quantität des Pflichtgegenstandes „Bewegung und Sport“ sind gewährleistet.
    Bewegte Schule ist kein Ersatz für den BSP-Unterricht!
  • bewegte und bewegende Pausen
  • Gestaltung des Lebensraumes Schule für zeitgemäße Unterrichtsformen
  • Gestaltung des Lebensraums Schule für eine gelingende ganztägige Schule, die zur Bewegung anregt
  • Auflösung der starren 50min-Einheiten durch schulinterne Lösungen