Robotik/3D-Druck/CAD

Willkommen in der Welt des Technikspaßes für Kinder!

Herzlich willkommen in unserem spannenden Unterrichtsfach, in dem wir auf spielerische Weise Technik erkunden und erleben. Hier lernen wir vier coole Dinge: CAD-Konstruktionen mit SketchUp, Drucken mit 3D-Druckern, Programmieren und Bauen von Lego-Robotern sowie Programmieren und Steuern von BBC-Micro:Bit. Der Spaß startet beim Arbeiten mit Bee Bot!

• CAD-Konstruktionen mit SketchUp:

Mit SketchUp lernen wir digitale Modelle zu erstellen. Wir benutzen quasi virtuelle Bauklötze, um fantastische Dinge zu entwerfen. Es lässt uns kreativ sein und Ideen in die Tat umsetzen.

• Drucken mit 3D-Druckern:

Stell dir vor, du entwirfst dein eigenes Spielzeug und siehst es dann in 3D gedruckt! Hier erfährst du, wie 3D-Drucker funktionieren, und kannst deine eigenen Ideen in die Realität umsetzen.

• Einstieg in die Programmier-Welt mit Bee Bot:

Bee Bot ist ein süßer Roboter, den wir programmieren, damit er sich bewegt. Das macht nicht nur Spaß, sondern lehrt uns auch auf spielerische Weise grundlegende Konzepte des Programmierens.

• Programmieren und Bauen von Lego-Robotern:

Lego und Roboter? Das ist die perfekte Kombination! Wir lernen, wie man Lego und Technologie verbindet, um Roboter zu bauen und sie dann zu programmieren. Spaß und Lernen gehen hier Hand in Hand.

• Programmieren und Steuern von BBC-Micro:Bit:

Micro:Bit ist ein kleiner Computer, den wir programmieren. Wir bringen ihm bei, einfache Aufgaben zu erledigen, und steuern so die Technologie um uns herum. Ein spannender Einblick in die Welt des Programmierens!

Warum ist das gut für Kinder?

Kreativität: Kinder lernen kreativ zu denken und ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.

Problemlösen: Durch das Lösen von technischen Herausforderungen entwickeln Kinder Problemlösungsstrategien.

Zukunftsorientiert: Diese Fähigkeiten machen zukunftsfit für eine Welt, in der Technologie eine große Rolle spielt.

Teamarbeit: Beim Bauen und Programmieren von Projekten lernen Kinder im Team zu arbeiten und Ideen auszutauschen.

In unserem Unterrichtsfach entdecken Kinder die aufregende Welt der Technik und haben jede Menge Spaß dabei!