Über uns (Buddys)

Herzlich willkommen auf der Seite der MS2-Schulbuddys

Wer sind wir?

Wir sind die Buddys (= Freunde, Kumpel) – engagierte Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig für ein positives Schulklima einsetzen. Wir werden in Spielpädagogik und gewaltfreier Kommunikation ausgebildet und möchten damit beitragen, dass sich jedes Kind an der MS 2 Schwaz wohlfühlt.

Unsere Aktivitäten: verbindente Spieleinheiten, Streitschlichtung, Mobbing-Prävention.

Verbindente Spieleinheiten:

Spielen macht nicht nur Spaß, es verbindet auch. Deshalb organisieren wir regelmäßig Spieleinheiten, bei denen alle Schülerinnen und Schüler willkommen sind. Diese Spiele stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern das Verständnis füreinander.

Streitschlichter-Gespräche:

Ohne Konflikte, ist eine Gemeinschaft kaum denkbar. Wir bieten unseren Mitschülerinnen und Mitschülern an, ihnen als ausgebildete Streitschlichter zu helfen, in respektvollen Gesprächen ihre Differenzen beizulegen. Dadurch können gemeinsame Lösungen gefunden werden und ein friedliches Miteinander wird gefördert.

Mobbing-Prävention:

Mobbing soll keine Chance haben. Daher setzen wir uns intensiv mit diesem Thema auseinander. Wenn wir dadurch Mobbing-Ansätze schneller erkennen, können wir aktiv auf Beteiligte einwirken bzw. uns entsprechende Hilfe bei Erwachsenen holen. Durch die entsprechende Sensibilisierung zu diesem Thema haben wir eine weitere Möglichkeit, um solche Situationen rechtzeitig vernünftig zu klären.

Auf unserer Schul-Homepage kann jeder lesen,

Das bedeutet, dass wir gemeinsam Schule gestalten und jeder dazu beitragen kann, einen Ort zu schaffen, wo sich alle wohlfühlen können. Die Basis dafür bildet ein inklusives und respektvolles Miteinander.

Diese Leitlinien werden noch durch die Buddy-Grundsätze ergänzt:

„Jeder ist richtig, jeder ist wichtig!“

Die Vielfalt an unserer Schule freut uns und wird daher akzeptiert und respektiert. Jedes Kind, unabhängig von Herkunft, Aussehen oder Interessen, ist bei uns richtig und willkommen.

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

Die Unterschiede zwischen uns machen uns einzigartig. Wir sehen Diversität als Bereicherung und feiern die Vielfalt in unserer Schülerschaft.

Wir Schulbuddys sind davon überzeugt, dass eine positive Schulatmosphäre maßgeblich zum Lernen und Wohlbefinden beiträgt. Durch Spielpädagogik und gewaltfreie Kommunikation möchten wir eine unterstützende Gemeinschaft schaffen, in der sich jeder entfalten kann. Gemeinsam gestalten wir eine Schule, die für alle da ist!