Interessen- & Begabungsförderung

Eine Besonderheit unserer Mittelschulklassen ist das Fach „Interessen- und Begabungsförderung“. Wir Lehrer*innen stellen für unsere Schüler*innen ein Programm mit den unterschiedlichsten Inhalten zusammen: forschen, singen, kochen, sporteln, spielen, programmieren, zeichnen …  

Die Schüler*innen entscheiden selbst, mit welchem Thema sie sich beschäftigen möchten. Insgesamt 12 Stunden setzen wir uns gemeinsam mit dem gewählten Inhalt in den sogenannten Werkstätten auseinander. Danach wartet ein neues Programm auf die Schüler*innen.  

Besonders wichtig ist uns Lehrer*innen, dass sich die Schüler*innen in diesem Fach  ohne Notendruck entfalten und aktiv beteiligen können. Deshalb arbeiten wir in kleinen Gruppen von 6 bis 12 SchülerInnen, das gibt uns neue Gestaltungsmöglichkeiten für unseren Unterricht. 

 

Werkstättenangebot im Fach Interessen- und Begabungsförderung 2023_24