Lesenacht der 1a

05lesintroAm letzten Freitag hatten wir, die 1a Klasse, unsere erste Lesenacht. Um 07:15 Uhr fuhr ich mit meiner Tante Christina von zu Hause los. Unterwegs trafen wir Paul und seine Mama. Zusammen gingen wir in unsere Schulbibliothek. Mein Freund Maximilian kam ein bisschen später, da er in Gallzein noch ein Zipfelbobrennen hatte.

Bevor es losging, durfte sich jeder von uns ein Buch aussuchen, das ihm gefiel, außer Comichefte waren ausgenommen. Anschließend erklärte uns Herr Pichler, wie die Lesenacht ablaufen sollte. Als Erstes stand die Leserallye auf dem Programm. Dafür wurden wir in 3-er Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte einen Gegenstand als Spielfigur abgegeben. Anschließend suchten wir im Schulhaus nach Zetteln, auf denen ein Buchstabencode, eine Frage und eine Nummer von 1 – 40 standen. Wenn man zum Beispiel am Spielfeld durch Würfeln auf die Zahl drei kam, musste die Nummer drei im Schulhaus gefunden werden. Wir sollten uns einen Code merken und eine Frage beantworten. Sieger wurde derjenige, welcher als erstes alle Fragen beantwortet hatte. Danach las Herr Pichler eine spannende Geschichte vor und anschließend hatten wir eine halbe Stunde Lesezeit. Um zwölf Uhr, pünktlich zur Geisterstunde, kam der Herr Direktor und erzählte uns eine Gruselgeschichte vom Vomperloch. Am Ende der Geschichte erschraken wir alle sehr. Nach Mitternacht schauten wir einen gespenstischen Film namens „Gänsehaut“. Einige von uns hatten ziemliche Angst. Um ein Uhr waren viele von uns todmüde, diese kuschelten sich in die Schlafsäcke, andere lasen noch mit der Taschenlampe in ihren Büchern, spielten Uno oder redeten leise miteinander. Nach einer kurzen Nacht weckte uns der Lehrer alle um 06:45 Uhr und wir frühstückten noch gemeinsam. Meine Tante holte mich danach ab, denn wir fuhren nach Serfaus zum Schifahren. Diese Lesenacht gefiel mir sehr gut, und ich hoffe sie wird wieder einmal wiederholt.

Knapp Michael
05lesa05lesb05lesc05lesd05lese05lesf