Langlauf mit Oliver Anthofer

DSCN7769Ein perfekter Wintertag mit strahlendem Sonnenschein und etwas Neuschnee war die Kulisse für den Langlauftag  der 3s und 4s Klasse. Nachdem alle SchülerInnen in Pertisau mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet worden waren, galt es vor allem, sich mit dem neuen Sportgerät „Langlaufski“ anzufreunden. Speziell diese erste Übungsphase war eine Riesengaudi, zumal fast keine(r) der SportmittelschülerInnen auf ein fundiertes Können im Langlauf zurückgreifen konnte. Bald war klar, dass einige Tipps und Übungen aus der Grundschule des klassischen Langlaufstils nicht Schaden können. So wurde dann auch fleißig,  auf einer Übungswiese im Dreitäler Eck , „trainiert“  oder zumindest wurden Erfahrungen gesammelt.  Prominente Unterstützung erhielten die Sportlehrer durch die Mithilfe von Oliver Anthofer, der mit seinen Ratschlägen den Neo-Langläufern einen kräftigen Motivationsschub verlieh. Oliver ist ja Klassenpate der 3s Klasse und gilt aufgrund seiner sportlichen und menschlichen Größe als besonderes Vorbild für unsere SchülerInnen. Nach einer kurzen Stärkung waren unsere Kids nun bereit für höhere Aufgaben. Die Langlaufloipe Richtung Falzturn, die sich an diesem Tag von ihrer schönsten Seite zeigte, war unser erklärtes Ziel.  Weder kurze Abfahrten noch Blasen an den Fersen verhinderten, dass alle LängläuferInnen es rechtzeitig zum Mittagessen ins Gasthaus  Falzturn schafften. Die Stimmung der Sportklassen war entspannt, da alle wussten, dass der anstrengendste Teil des Tages hinter ihnen lag und nach der Mittagspause eine lange Schussfahrt zurück nach Pertisau auf sie wartete.  Diese Abfahrt sorgte nochmals für gehörigen Spaß und war das abschließende Highlight für einen perfekten Langlauftag.
Ein herzlicher Dank gilt Oliver Anthofer, der sich extra die Zeit nahm, mit unseren Sportklassen zu üben und diesen unvergesslichen Tag mit Fotos dokumentierte.