Die Nacht war lang…. seeeeeeeeeeeeeeehr lang ………

DSCN1932Da die Schülerinnen und Schüler der 1a, 1b und 1s am 9.4.2014 an der Legimus –Veranstaltung „Sternenzauber“   im Zeiss Planetarium in Schwaz teilnehmen durften, fand unter diesem Motto eine Woche davor die Lesenacht  der 1a statt. An diesem Abend wurde in der NMS2 Schwaz der  Lernort Schule einmal zu einem Ort,  an dem Geborgenheits-, Vertrautheits-, und Selbstwerterfahrungen möglich wurden.  Pünktlich um 18:00 Uhr trafen alle in der Schule ein.

Wird alles gut gehen? Hoffentlich benehmen sich die Schüler und Schülerinnen und  haben Spaß? Solche und auch andere Gedanken gingen sicher durch die Köpfe mancher Eltern, und auch durch unsere Köpfe. Doch die Mädchen und Burschen waren erstaunlich brav und hatten sichtlich großen Spaß an den vorbereiteten Lesespielen, bei denen sie viel über das Thema Weltraum in Erfahrung bringen konnten. Auch das Abendessen wurde gemeinsam zubereitet und passte thematisch ebenfalls zum Thema. Es gab Sternchensuppe, Mondpizza und Planetenkekse. Am nächsten Morgen wurde noch gemeinsam gefrühstückt, dann begann für die 1A der Unterricht, der an diesem Tag ein wenig gemütlicher ausfiel. An diesem Abend entstand durch Teamgeist, Engagement und einem Wir-Gefühl das, was man die Schulgemeinschaft nennt. Dass dies nicht nur graue Theorie ist,  zeigt das Schülerfeedback. Einstimmiger Tenor der Schülerinnen und Schüler der 1A: „Die Lesenacht war  super!“