Hello, Merhaba, Selam, Bok, Hallo!

Viele Sprachen waren im Schulhaus zu hören, als die Sprachengruppe anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen am 26. September zu einem bunten Sprachenfest einlud.

An diesem Tag schlüpften die Schüler und Schülerinnen der Sprachengruppe in die Rolle der Lehrenden. In kurzen Workshops gaben sie den 3. Klassen einen Einblick in ihre Erstsprachen. Ein kurzes „Hallo. Wie geht’s?“ auf Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Somali, Paschtu, Farsi, Türkisch und Bulgarisch war dabei nur die Aufwärmübung. Unter dem diesjährigen Motto „Sprachen entdecken“ wurden ein kroatisches Lied gesungen, eine Geschichte auf  Türkisch gelesen und die arabischen Schriftzeichen zu Wörtern verbunden.

Entdeckt wurden aber nicht nur Sprachen, sondern auch einige talentierte Poetry Slamer. Der Kabarettist Markus Koschuh führte in einem weiteren Workshop in die Kunst dieses besonderen Wettstreits ein und entlockte den Schülern und Schülerinnen in kurzer Zeit tolle Darbietungen, die das Publikum zum Toben brachten.