Riesenjubel: We are the champions …

Riesenjubel beim „Roboterteam“ unserer Schule. Völlig unerwartet gewann es beim ersten Antreten unserer Schule den Bewerb der First Lego League (FLL). Der Wettbewerb ist eine spannende Mischung aus Programmierkünsten am Computer, technischem Verständnis, Teamfähigkeit und Präsentation.
Teammitglied Benjamin Djordjevic berichtet: Endlich – nach vielen Stunden der Vorbereitung war es so weit. Unser Team, das aus neun Jungs und einem Mädchen besteht, fuhr mit unseren Coaches Erwin Zangerl und Jürgen Heiss zum Landesbewerb der First Lego League ins bfi nach Innsbruck. Der Bewerb besteht aus vier Teilen: Teamfähigkeit, Präsentation, Roboterdesign und Robogame. Bei letzterem zeigen die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Legoteilen gebauten und programmierten Roboter, welche gestellten Aufgaben sie bewältigen können.
Beim Bewerb, der den ganzen Tag dauerte, ging es heiß her. Wir sahen viele gute Kontrahenten mit ihren Robotern. Beim Robogame kamen wir bis ins Halbfinale, wurden dort aber leider mit fünf Punkten Unterschied knapp geschlagen. Die Punkte aus den größtenteils gut gelungenen Vorläufen blieben uns jedoch erhalten. Trotzdem ließen wir die Köpfe ein wenig hängen. Die Ergebnisse der anderen Bewerbe wurden bis zur groß aufgemachten Preisverteilung mit Landesrätin Palfrader und weiteren honorigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik geheim gehalten.
Dann kam die erste große Überraschung. Wir belegten den 1. Platz im Roboterdesign. Der Tag war gerettet. Nach langem Warten und Verteilen der anderen Preise wurde schlussendlich der ,,FLL Champion“, der Sieger des Gesamtbewerbs, bekanntgegeben. Die Spannung stieg immer weiter an, und plötzlich wurden wir aufgerufen. Mit epischer Musik und Jubel gingen wir auf die Bühne und nahmen ehrfurchtsvoll unseren Preis für den ,,FLL Champion“ entgegen. Mit diesem großartigen Erfolg qualifizierten wir uns für im Feber stattfindende Bundesmeisterschaft in Bregenz.