Freiheit beginnt im Kopf

Über die Freiheit hielt Fatima, Schülerin der Sprachengruppe, eine berührende Rede beim Finale des mehrsprachigen Wettbewerb Sag’s Multi. Von den insgesamt mehr als 500 Teilnehmenden der Regionalrunden wurden 140 Finalisten nach Wien eingeladen, um ihre Gedanken zu einem neu gewählten Thema zu präsentieren.

Fast schon poetisch klang es, als Fatima die Freiheit mit einem Vogel verglich, der den Himmel sieht und fliegen lernt. Sie sprach von Wolken an diesem Himmel, wie dem Krieg und der Gewalt in ihrem Heimatland, dem Irak. Sie sprach aber auch von Sonne und Wärme, von Familie und Freunden und der Möglichkeit, in Österreich zur Schule zu gehen. An ihren sehr persönlichen Worten war zu spüren, welch große Bedeutung Freiheit für sie und viele andere Kinder und Jugendliche nach der Flucht hat.