Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?

Gerade in den Zug eingestiegen, und schon vermissen wir Wien. Um euch einen Einblick in unsere Woche zu verschaffen, fassen wir unsere Erlebnisse kurz zusammen. Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Time Travel. Mit Hilfe von einem 4D-Kino und einer Führung durch einen Klosterkeller konnten wir uns gut vorstellen wie die Menschen in Wien früher lebten. Natürlich ließen wir uns das Schloss Schönbrunn und den Tierpark nicht entgehen. Auch wie bei anderen Sehenswürdigkeiten bekamen wir dort zwei Kurzreferate von Schülern aus unserer Klasse präsentiert. Am Dienstag hielten wir uns zum Mittagessen und logischerweise zum Shoppen am Naschmarkt auf. Außerdem hatten wir eine Führung in der Michaelergruft, wo wir auf Leute stießen, die schon seit ca. 250 Jahren tot sind. Ebenfalls besuchten wir das ORF-Zentrum, die Karlskirche, die Donauinsel, das Naturhistorische Museum, das Heeresgeschichtliche Museum und den Stephansdom mit der Pummering. Die Highlights dieser Woche waren aber sicherlich der Prater, die Hofburg und das Musical. Wir schauten uns die Vorstellung „I Am From Austria“ , welche uns sehr gut gefallen hat, im Raimundtheater an. In der Hofburg trafen wir auf eine sehr inspirierende Person. Unser Tourguide Arnesto brachte uns sehr zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Zum Prater… naja wir brauchen nicht viel sagen… viel Spaß für viel Geld.

Zusammengefasst war es eine wirklich tolle Abschlussklassenfahrt und wir hatten alle sehr, sehr, sehr viel Spaß!!!