Schuljahr 2019/20 in unserer Schule

Der Weg der Neuen Mittelschule 2 und Sportmittelschule Schwaz ist der Weg zum Kind. Die überaus positive Arbeit, die in unserer Schule von motivierten und engagierten LehrerInnen geleistet wurde und wird, ist das Fundament unserer Schule! Auf diesem Fundament stehen die uns anvertrauten Kinder – und sie stehen sicher!

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler der 4. Klassen Volksschule!
Liebe Eltern!

Die wichtige Frage, welche Schule ein Kind nach der Volksschule besuchen soll, bewegt wohl die meisten Eltern. Sie stehen mit ihrem Kind nämlich im Prinzip das erste Mal vor der Notwendigkeit, eine Wahl bez. Bildungsweg treffen zu müssen.

Die nach der VS möglichen Bildungswege über die Neue Mittelschule oder AHS haben vieles gemeinsam. So sind die Lehrpläne von Mittelschule und Gymnasium bis zur 4. Klasse (8. Schulstufe) „wortident“, das heißt gleich, und damit auf „Zwischenziele“ ausgerichtet. Jeder Schülerin bzw. jedem Schüler, die/der eine 4. Klasse NMS oder AHS verlässt, stehen dieselben Möglichkeiten für den nächsten Bildungsabschnitt offen.

Richtungweisend an der Schnittstelle zwischen Volksschule und weiterführenden Schulen ist daher nicht die Überlegung, welche Berufslaufbahn das Kind einmal ergreifen möchte, sondern welche Interessen, welche Fähigkeiten und welche Leistungskapazität eine Schülerin oder ein Schüler der 4. Klasse Volksschule aufweist.

Elternabend der Neuen Mittelschule 2 und Sportmittelschule Dienstag, 22. Jänner 19.30 Uhr NMS – OG4
Sportvorführung Freitag, 01. Februar 15.00 Uhr NMS – Sporthallen
Eignungstest für die Sportklasse Dienstag, 05. Februar 14.00 Uhr NMS – Sporthallen
Anmeldung für das Schuljahr 2019/20 Montag, 18. Februar 15.00-17.00  NMS 2 – Direktion