SMS Schwaz wird Teil von Nachwuchsleistungssport Tirol

„Damit Talente Sieger werden!“ ist der Slogan des Fördervereins für Nachwuchsleistungssport Tirol. In Zusammenarbeit mit den Schulen und den Landesfachverbänden unterstützt der Förderverein seit heuer auch Tiroler Talente an den Sportmittelschulen auf ihrem Weg zu Spitzenleistungen.

„Mit einer umfangreichen Trainingsumfeldbetreuung und unendlicher Motivation aller Beteiligten stehen unseren jungen Athleten in Schule und Sport perfekte Bedingungen zur Verfügung. Neben der schulischen und sportlichen Entwicklung legen wir großen Wert auf die pädagogische Ausbildung unserer Schüler. Bei uns steht der Sportler im Mittelpunkt – hier formt Sport Persönlichkeiten…“ heißt es im Leitbild des Vereins.

Für die SMS Schwaz bedeutet diese neue Vernetzung ein wertvolle Unterstützung in der sportlichen Ausbildung unsere SchülerInnen in den Bereichen Training, Umfeldbetreuung, Leistungs- und Talentdiagnostik.

Als erste Fördermaßnahme wird vom Verein Nachwuchsleistungssport Tirol ein „Functional Movement Screen“ in der Pilotklasse 2s durchgeführt. Der FMScreen, ein standardisiertes Testverfahren aus Amerika, überprüft wichtige konditionelle Fähigkeiten zur Erfassung potentieller Verletzungsrisiken und ineffizienter Bewegungsmuster. Schwächen sollen so rechtzeitig erkannt und Trainingsempfehlungen darauf abgestimmt werden.

Als unmittelbare Trainingsunterstützung erhält die SMS Schwaz die Möglichkeit, im heurigen Schuljahr für jede Sportklasse 20 Trainingseinheiten mit externen Trainern (Schwerpunkt Leichtathletik) in Anspruch zu nehmen.

So organisierte die SMS Schwaz ihre erste Laufwoche mit kenianischen Spitzenläufern. Das tägliches Frühtraining mit unseren Sportklassen, das Training in den Sportstunden mit eingehender Laufanalyse durch diese Athleten/Trainer wurden erst durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins für Nachwuchsleistungssport möglich. (siehe Homepage; run2gether, 1. Laufwoche)

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit

Danke!

Das Sportlehrerteam