24. April – Aktuelle Informationen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

In der heutigen Pressekonferenz von BM Fassmann wurde angekündigt, dass mit Etappe 2 der stufenweise Öffnung der Schulen geplant ist, dass ab 18. Mai 2020 alle Klassen der Volksschulen, der NMS, der AHS Unterstufe und der Sonderschulen sowie alle Deutschförderklassen wieder in die Schule zurückkehren.

Wie das genau vor sich gehen wird, das kann ich Ihnen heute noch nicht sagen. Wir werden in der nächsten Woche sehr intensiv nachdenken und planen, um Sie so schnell wie möglich informieren zu können. Ich kann Ihnen aber bereits heute versprechen, dass wir bestmögliche Lösungen für die Kinder suchen und ganz bestimmt auch finden werden.

Kurz noch wichtige Informationen:

• Unterricht findet nur am Vormittag statt.
  • Schulische Tagesbetreuung wird für bereits angemeldete Kinder auch weiterhin angeboten.
  • Das Halbjahreszeugnis dient als wesentliche Basis für das Jahreszeugnis.
  • Keine Schularbeiten. Schularbeiten finden in der kommenden Zeit keine mehr statt. Die Leistungen, die im Rahmen des Distance-Learning und des nun folgenden Präsenzunterrichts erbracht wurden und werden, fließen in die Gesamtbeurteilung ein.
  • Entschuldigtes Fernbleiben. Die Anwendung für die Bestimmungen zum unentschuldigten Fernbleiben werden für das heurige Schuljahr ebenfalls erweitert. Schülerinnen und Schüler, die sich auf Grund der Corona Krise nicht in der Lage sehen dem Unterricht in der Schule beizuwohnen oder wenn Eltern bzw. Erziehungsberechtigte auf Grund von Bedenken ihre Kinder nicht in die Schule schicken wollen müssen sie dies auch nicht tun. Sie gelten als entschuldigt, sind aber verpflichtet den versäumten Stoff aufzuholen bzw. nachzulernen.

Elternbrief des Bildungsministers

Presseunterlage Etappenplan Schulöffnungen

Nach sechs Wochen in einer fast leeren Schule freue ich mich sehr, dass es in absehbarer Zeit in unserer Schule wieder lebendig wird. Mein ganzes Team und ich werden alles versuchen, um das heurige Schuljahr gut zu Ende zu bringen.

Ich möchte es nicht verabsäumen, mich ganz herzlich bei Ihnen für die bisherige sehr angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. Sie waren und sind für uns unverzichtbare Partner und besonders in diesen sehr schwierigen Tagen war gelebte Schulpartnerschaft von größter Bedeutung. DANKE!!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

Direktor Johann Walder mit dem Team der NMS 2 Schwaz