Vienna 4 us – Alle guten Dinge sind vier

Am 22. Mai war es endlich soweit, nach der abgesagten Salzburg-, Sport- und ersten Wienwoche  durften wir unsere vierte Klassenfahrt durchführen.
In Linz legten wir einen Zwischenstopp ein, damit wir die KZ-Gedenkstätte Mauthausen besuchen konnten. Im Geschichteunterricht hatten wir schon einiges über die Verfolgung in der NS-Zeit gehört. Direkt am Ort des Geschehens brachte unser Guide uns noch einmal zum Nachdenken und versorgte uns mit weiteren Informationen und unvergesslichen Eindrücken.
Danach setzten wir unsere Reise nach Wien fort. Der Stephansdom war unser erstes Ziel in Wien. Am Montag hatten wir ein Date mit der wohl ältesten Österreicherin – der Venus von Willendorf. Doch auch die Mineralien und die Dinosaurier begeisterten uns im Naturhistorischen Museum. Am Abend stand der Prater auf dem Programm – mehr Spaß geht nicht.
Dienstag Vormittag schlüpften wir in die Rolle eines Stadtführers, danach erlebten wir im Time Travel die Geschichte Wiens in 5D. Nach dem Mittagessen besuchten wir das Heeresgeschichtliche Museum.
Vor unserer Abreise am Mittwoch durften wir im Sitzungssaal des Nationalrats Platz nehmen. Einige versuchten sich sogar als RednerInnen. Nach einer letzten Runde im Volksgarten hieß es Abschied nehmen.
Müde, glücklich und mit vielen Erinnerungen fuhren wir wieder nach Hause.

Vielleicht gefällt dir auch