Alles ist Rhythmus…

„Im Anfang war der Rhythmus“ (Hans Guido von Bülow)
„Der Rhythmus ist für mich der Grund aller Dinge. Mit Rhythmus beginnt das Leben, mit dem Herzschlag.“ (Herbert von Karajan)
„In der Musik gehören Pausen ebenso zum Rhythmus wie die Noten. Zum Denken gehört nicht nur die Bewegung der Gedanken, sondern auch ihr Anhalten.“ (Michel Baeriswyl)

Rhythmus gibt es nicht nur in der Musik – alles im Leben folgt einem Rhythmus. Wie könnte man das besser „spüren“, als durch gemeinsames Trommeln.
Im Rahmen des IB-Unterrichts (Interessens- und Begabungsförderung) besuchten die Teilnehmer*innen der Musik-Werkstatt die FREEBEAT COMPANY der Musikschule der Stadt Innsbruck. Dank dem großartigen Coach David wurde den Schüler*innen „freies Musizieren“ ermöglicht. Alle konnten ihre eigenen musikalischen Rhythmen auf den Trommeln ausleben, sich während der Improvisationen ausprobieren und die Kraft des gemeinsamen „Pulses“ in der Gruppe spüren.

Zitate der Teilnehmer*innen:
„Ich dachte, dass das volle laut wird, dabei war das einfach nur so entspannend.“
„Ich wusste gar nicht, dass ich so gut trommeln kann.“
„Da muss man an gar nichts denken, sondern man trommelt einfach. Der Kopf ist ganz frei.“
„Wenn ich aus dem Rhythmus gekommen bin, dann hab ich einfach kurz gewartet und zugehört, und dann wieder weitergemacht. War kein Problem.“
„Es war cool, wenn wir bei den Trommel-Wellen immer wieder alle gemeinsam lauter und leiser geworden sind, ohne etwas auszumachen oder zu reden. Wir haben einfach aufeinander gehört.“
„Bei den Improvisationen gab es kein richtig oder falsch – ich durfte einfach das trommeln, was meine Hände grad machen wollten.“
„David hat uns coole Beats mit der Trommel gezeigt.“
„Das war ganz anders als in meiner normalen Musikschule. Es ging ums gemeinsame Musik-machen und nicht um Noten lesen.“
„Ich werde mit meiner Familie mal dorthin gehen. Wusste gar nicht, dass es so was Cooles in Innsbruck gibt, und dass man da einfach hingehen darf.“