Dunkel war’s, der Mond schien helle …

Schüler:innen der ersten und zweiten Klassen nahmen am diesjährigen Gedichtewettbewerb des Buchklubs teil und verfassten kurze Gedichte, die das vielleicht berühmteste Nonsensgedicht der Literaturgeschichte fortschrieben.

Gecoacht wurden die jungen Dichter:innen dabei vom Lyriker Christoph W. Bauer, den die vorab verfassten Verse unserer Schüler:innen sehr beeindruckten. Im Lyrikworkshop in der Schulbibliothek wurde weitergedichtet, gefeilt und vorgetragen, bis jedes der 15 Kinder sein Werk an die Jury des Buchklubs sandte. Alle waren am Ende stolz auf ihre lyrischen Versuche und erwarten nun mit Spannung die Entscheidung der Jury.

Einige Kostproben aus dem Workshop, der durch die Unterstützung des Tiroler Kulturservice ermöglicht wurde:

Ein kleines Baby, riesengroß,
nimmt Platz auf einer grünen Bank,
bewachsen mit rosafarbnen Moos,
das nach roten Rosen stank.

___

Leise schlich die Katze
lärmend durch den Schnee.
Mit ihrer sanften Tatze
tat sie den Blumen weh.

___

Reifen quietschten schrill ganz leise
auf der staubig nassen Spur.
Und weiter ging die lange Reise,
als er in die Garage fuhr.