Wie klingt eigentlich unser Alltag? Welche Geräusche sind mir wichtig? Welche Klänge höre ich gerne?
Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 3A-Inklusionsklasse unserer Schule im Rahmen des Projekts „Enter the Archives“, einer Kooperation mit dem Schwazer Musikfestival Klangspuren.
Gemeinsam mit dem Klangforscher und Musikjournalisten Friedemann Dupelius tauchten die Schüler*innen über mehrere Monate in die Welt der Klänge ein: In Workshops lernten sie, bewusst zuzuhören, Geräusche aufzunehmen, nachzuahmen und zu archivieren.
Die Schüler*innen begaben sich in der Schwazer Altstadt gemeinsam auf die Suche nach typischen Stadtgeräuschen und hielten ihren ganz persönlichen akustischen Alltag in Klangtagebüchern fest. So entstanden zwei besondere Klangarchive: eines sammelt persönliche Klänge aus dem Alltag der Schüler*innen im Jahr 2025 – Das zweite Archiv begibt sich auf eine phantasievolle Reise in die Vergangenheit und macht hörbar, wie Schwaz in früheren Zeiten geklungen haben könnte.
Präsentation im Museum der Völker
Am 15. Dezember 2025 konnten die Ergebnisse schließlich im Rahmen eines Festaktes im Museum der Völker präsentiert werden. Mit offenen Ohren haben die Schüler*innen nicht nur ihre Umgebung neu entdeckt, sondern auch ein hörbares Stück Schwazer Geschichte für die Zukunft bewahrt.
Ein besonderes Highlight: Die entstandenen Arbeiten werden im Museum der Völker in Schwaz ausgestellt und können ab sofort bis 9. Januar 2026 dort sowie online gehört werden:
Enter the Archives – Klangspuren
Der Dank der Schule geht an Friedemann Dupelius und das Musikfestival Klangspuren!
