Geschichteprojekt der 2a

Im Alten RomIm Rahmen des Geschichteunterrichts tauchten die Schüler/innen der 2a in die römische Geschichte ein und untersuchten in Gruppen das Alltagsleben der Römer. So sammelten sie Wissenswertes zu den Themen Wohnen, Schule, Thermen, Reisen, Sklaven und Gladiatoren, Militär und Forum Romanum.

Auf Plakaten stellten sie dar, wie ein Triumphzug eines siegreichen Feldherrn ablief, was es auf einem Sklavenmarkt zu sehen gab oder warum die Kinder der Reichen von Sklaven in die Schule begleitet wurden. In Referaten gaben die einzelnen Gruppen ihr Wissen an die anderen Schüler/innen der Klasse weiter. Da die Plakate nun in der Schulbibliothek ausgestellt sind, können sich alle Schüler/innen der HS2 zum Projekt der 2a, das etwa drei Wochen den Geschichtsunterricht bestimmte, informieren.