Auf dem Ballspielplatz der Mayas

AudacityDie Schüler/innen der 1b führten im Deutschunterricht passend zur Fußball-Europameisterschaft das Lesetheater „Auf dem Ballspielplatz der Mayas“ auf. Das Stück beruht auf einem Artikel der Zeitschrift JÖ und einer Vorlage aus dem Lehrerservice.

Innerhalb zweier Schulstunden waren die Rollen vergeben, die Requisiten organisiert und das Stück aufgeführt. Beim Lesetheater geht es nämlich nicht ums Auswendiglernen, die Schüler/innen dürfen vom Blatt ablesen. Die Klasse wurde in zwei Schauspieltruppen unterteilt. Beide stellten sich einer Jury, die zu entscheiden hatte, wer das Stück als Hörspiel vertonen darf. Ausschlaggebend waren das Lesen, die schauspielerischen Leistungen sowie die Kreativität in Bezug auf die Requisiten.

Das im Anschluss produzierte gleichnamige Hörspiel lag in der Verantwortung von Lukas und Philip, die den Schnitt besorgten und die folgende MP3-Datei herstellten. Gute Unterhaltung auf dem Ballspielplatz der Mayas:

Hörspiel: Auf dem Ballspielplatz der Mayas

Produktion des Hörspiels