Barbara Schinko in der NMS 2 Schwaz

Barbara Schinko besuchte die SchülerInnen der 3S und stellte ihnen im Rahmen des Deutschunterrichts ihr Buch „Schneeflockensommer“, das
mit dem Österreichischen Jugendbuchpreis 2016 ausgezeichnet  wurde, vor.

Es handelt von einem Mädchen namens Marie, das aus bestimmten Gründen
auf der Flucht ist. Warum, wollte die Schriftstellerin nicht verraten. Man erfährt es, wenn man das Buch zu Ende liest.
Beim Vorlesen einiger Textstellen durch die Autorin merkte man schon bei den ersten Zeilen, dass dieser Jugendroman in einem ganz eigenen Schreibstil verfasst ist, anspruchsvoll, aber doch zu verstehen, wenn man aufmerksam ist, und zum Nachdenken anregend.

Alle SchülerInnen hörten aufmerksam zu und einige waren so begeistert, dass
sie sich das Buch kaufen wollen. Die einhellige Meinung der 3S:
Ein besonderes Buch und eine besondere

Schriftstellerin!

Vielleicht gefällt dir auch