Exkursion in die Zukunft und in die Vergangenheit

Einen Blick in die Zukunft und einen Blick in einen grauenhaften Abschnitt österreichischer Geschichte konnten die Schüler*innen der 4s im Rahmen ihrer Exkursion nach Linz und Mauthausen werfen. Am ersten Tag stand ein Besuch im Ars-Electronica-Center auf dem Programm. der Einblicke in modernste Techniken und Entwicklungen gewährte. Unter anderem lernten die Jugendlichen den Aufbau und die anvisierten Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz, den Einsatz unterstützender Exoskelette, die Anwendung von 3D-Druckern vom kleinen Plastikteil bis hin zur Herstellung künstlicher Organe und Vieles mehr kennen.
Der Besuch der Gedenkstätte Mauthausen führte am nächsten Tag in das ehemalige Konzentrationslager und zurück in einen düsteren Abschnitt der Geschichte. Er ergänzte das im Unterrichtsfach Geschichte Gelernte auf eindrucksvolle Weise. Zitat eines Schülers: „Wir haben das zwar im Klassenzimmer gelernt, aber jetzt können wir uns erst richtig vorstellen, was sich hier wirklich abgespielt hat. Das ist schon noch einmal ganz anders.“ Die Exkursion liefert somit hoffentlich einen kleinen und aktuellen Beitrag für ein menschliches Miteinander und gegen rassistisches Gedankengut.