Bundesmeistertitel für SMS Schwaz

DSC 0177Die Mädchen der 3s-Klasse unserer Schule kürten sich am 3. Oktober 2013 in Salzburg zum Schulcup-Sieger im Minihandball. Nachdem wir uns im Regionalfinale West letztes Schuljahr gegen die Vertreter aus Salzburg und Vorarlberg durchgesetzt hatten, ließen wir uns auch im Österreich-Finale nicht stoppen.

Am ersten Turniertag gewannen wir alle drei Spiele, bevor es am zweiten Tag gegen das ebenfalls ungeschlagene Team aus Kärnten ging. Die Klagenfurter Mittelschule Waidmannsdorf 2 hatte aber unserem beweglichem Spiel und der konsequenten Deckungsarbeit nichts entgegenzusetzen. So holten wir einen ungefährdeten 12:4 Erfolg. Im Finale trafen wir dann noch mal auf den gleichen Gegner. Angefeuert von den mitgereisten Eltern und den 3s-Burschen fiel der Sieg mit 16:6 noch deutlicher aus. Ein Riesenerfolg für die Mädchen unserer Schule, die sich somit überlegen den Titel holten.

Unsere Burschen konnten leider nicht an ihre starken Leistungen beim Regionalfinale anschließen. Bei einem auf sehr hohem Niveau gespielten Turnier holten sie ein Remis und einen Sieg, mussten sich allerdings auch dreimal geschlagen geben. Somit stand am Ende der 5. Platz zu Buche. Das bedeutet, sie sind die fünftbeste Mannschaft Österreichs, was so gesehen ebenfalls eine ganz starke Leistung ist. Apropos: Unsere Schule war die einzige, die sowohl mit den Mädchen als auch mit den Burschen beim bundesweiten Finale vertreten war, was eindeutig für die ausgezeichnete Handball-Nachwuchsarbeit an der SMS Schwaz spricht.