Schachmeisterschaft an der Neuen Mittelschule 2 Schwaz

SchulschachZum Konzept der Neuen Mittelschule gehören in der NMS 2 Schwaz auch Wahlfächer, für die sich Schüler/innen mehrmals im Jahr entscheiden können. Ein solches Wahlfach ist Schach, das den Stärken und Neigungen vieler Schüler/innen entgegenkommt. Zum Schluss des Schuljahres konnten sich die Mittelschüler/innen in einer Schulmeisterschaft messen und ihr erlerntes Wissen zum Schachspiel unter Beweis stellen.

Vierzig Teilnehmer/innen traten im Turnier um den Schulmeistertitel an. Bei den Jugendlichen (3./4. Klasse) siegte Aleksandar überlegen, indem er alle fünf Runden für sich entschied. Sabrina holte den Titel in der Gruppe der 1. und 2. Klassen.

Am Ende jedoch waren alle Gewinner, die die nicht geringe Nervosität vor dem Turnier, in dem professionell auf Turnierbrettern und mit Schachuhren gekampft wurde, ablegen konnten und Freude am Spiel der Könige hatten. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Turniers leistete Herbert Erlacher (Schachclub Schwaz), der als Turnierleiter den Ablauf zahlreicher Partien organisierte.

Direktor Johann Walder freute sich bei der Siegerehrung über die zahlreiche Teilnahme und versprach, Schach auch im nächsten Schuljahr wieder als Wahlfach anzubieten.

Schulschach Schulschach Schulschach Schulschach Schulschach Schulschach Schulschach