Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Die 4a, 4b und 4s besuchten am 2. Mai 2023 die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Die Exkursion vertiefte den Unterricht in Geschichte, der sich in diesem Jahr intensiv mit dem Thema Nationalsozialismus auseinandersetzte. Dazu gehörten Initiativen wie „Die Zweite Fremde“ mit Christoph W. Bauer, das Theaterstück „Gostner. 1000 Tage im KZ“ mit Gregor Kronthaler oder der Besuch von Erinnerungsorten in Innsbruck.

Die Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen war der Abschluss dieser intensiven Unterrichtsphase. Unsere Schüler:innen zeigten sich beim gut zweistündigen Rundgang gut informiert, manche Schauplätze und Erzählungen vor Ort waren dennoch schwer auszuhalten. Insbesondere das Krematorium, die Gaskammer und der Raum der Namen mit den etwa 81.000 namentlich bekannten Opfern in Mauthausen bewegten die Schüler:innen und ihre Begleitpersonen.

Dieser so wichtige Lehrausgang konnte durch die Unterstützung des Landes Tirol durchgeführt werden. Die Busse und Eintritte werden zu 100% gefördert.