Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 220Den Advent nutzten die Kinder nach der Flucht, um über die Bräuche in dieser Zeit zu erfahren und um Weihnachtslieder zu lernen. Sie lasen Texte über die Weihnachtsgeschichte und berichteten von den Festen aus ihren Heimatländern. Natürlich durfte auch das Kekse backen nicht fehlen. Am 22.12. waren Direktoren, Lehrer, Eltern, Betreuer und Schulpsychologen zu einem kleinen Fest in der Schule eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler fungierten nun als kulturelle Wissensvermittler, sie erklärten und erzählten. Gemeinsam wurden Lieder gesungen, Tee getrunken und die selbst gebackenen Kekse verspeist. Die Lesepatin Birgit war mit ihrer Feeharfe gekommen und einige Schüler spielten für uns. Wir staunten nicht schlecht, als ein syrischer Vater voller Stolz berichtete, dass er auch ein Weihnachtslied singen könne. Er griff zum Mikrofon, stimmte „Leise rieselt der Schnee“ an und viele sangen mit. Ein wunderbarer Moment, der bei allen in Erinnerung bleiben wird!

weihnachtsfeier 01