Bildungswegweiser für junge Flüchtlinge

Das österreichische Schulsystem bietet viele Möglichkeiten. Dabei die richtigen Entscheidungen zu treffen kann schwierig sein. Für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist die richtige Schule oder die passende Ausbildung jedoch besonders wichtig.

Daher hat UNHCR Österreich gemeinsam mit BildungsexpertInnen sowie Jugendlichen und Eltern aus Syrien, Afghanistan und dem Irak den Bildungswegweiser „Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich“ entwickelt.

Die Broschüre zielt darauf ab, jungen Flüchtlingen sowie ihren Eltern – und darunter mit besonderem Augenmerk jenen, die erst kurz in Österreich sind – die Orientierung im österreichischen Schul- und Bildungssystem zu erleichtern.

Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung von grundlegenden Fakten in einfacher Sprache sowie das Aufzeigen unterschiedlichster Berufs- und Bildungswege und spezielle Hinweise für für Asylsuchende, subsidiär Schutzberechtigte und anerkannte Flüchtlinge.

Eine Liste von Beratungs- und Anlaufstellen in allen Bundesländern bietet darüber hinaus einen ersten Überblick, wohin man sich mit Fragen oder auf der Suche nach Bildungsberatung wenden kann.

„Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich“ erscheint in den Sprachen Deutsch/Arabisch und Deutsch/Dari und steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Eine ergänzende Online-Version enthält zusätzliche hilfreiche Links mit weiterführenden Informationen:

Deutsch/Arabisch: „Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich“ – Online