„Bücher zum Ankommen – Grenzenloses Lesen“

So heißt eine Aktion von Buchklub und Hofer, die mit einer Bücher- und Medienbox vor allem Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch das Ankommen in einer neuen Sprache und Lebenswelt erleichtern will. Bereits seit Herbst arbeiten wir sowohl im Unterricht als auch außerhalb mit den uns zur Verfügung gestellten Medien.

Die Schüler und Schülerinnen verwenden diese mit Begeisterung, wohl nicht zuletzt, weil uns einmal wöchentlich Birgit, unsere ehrenamtliche Lesepatin besucht. Sie kümmert sich liebevoll um die Kinder, unterstützt einzeln oder in Kleingruppen und hat auch schon das ein oder andere Lied, manchmal im Dialekt, manchmal begleitet auf der Veeh-Harfe, mit den Schülern und Schülerinnen gesungen.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Birgit!