Sprachspielereien

no3Was haben die Titanic und ein Rap auf Farsi gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts, wenn da nicht Günther Noggler wäre. Der Schwazer Schriftsteller verführt die Sprachengruppe am Freitagvormittag zu lustigen, aber auch nachdenklichen Sprachspielereien.

Obwohl wir Menschen den Tieren in vielerlei Hinsicht unterlegen sind, jeder Fisch besser schwimmen und jeder Affe besser klettern kann als wir, haben wir doch eine ganz besondere Eigenschaft: Wir können Kunst, Musik, Tanz und Sprache erschaffen. Dies stellt Günther Noggler nicht nur anschaulich dar, sondern lädt die Schüler und Schülerinnen gleich dazu ein, kreativ zu werden. So wird auf Farsi gerappt und eine bekannte Filmszene nachgestellt, bevor jeder und jede Einzelne ausgehend von einem Satz eine eigene Filmszene entwirft.

Ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Workshop, der uns einmal mehr gezeigt hat, wie Sprache als verbindendes Element wirkt.