Nichts für schwache Wadln: Cross Country 2017

Ein Team der Sportmittelschule Schwaz hatte sich für das Bundesfinale im Crosslauf, das vom 8.11.2017–10.11.2017 in Obertraun (OÖ) stattfand, qualifiziert. Die fünf Schüler der NMS 2 Schwaz erwartete eine abwechslungsreiche Strecke. Zum Profil gehörten knackige Anstiege und künstliche Bodenwellen auf Gras und Schotter, aber auch Asphaltwege und sogar eine Hängebrücke waren zu meistern. Dabei zeigten sich die Schwazer Läufer von ihrer besten Seite. Unter 45 Startern belegten sie Plätze im vorderen Mittelfeld, die Sensation gelang aber Marco Schrettl, der die anspruchsvolle Laufstrecke mit der Bestzeit unter allen Teilnehmern bewältigte. Im Teambewerb belegten die Crossläufer aus Schwaz den hervorragenden 4. Platz.

Abwechslungsreich war auch das Programm abseits der Läufe. Ein Beitrag der NADA klärte die jungen Sportler über die Gefahren des Dopings auf, der österreichische Marathonstar und vierfache Olympiateilnehmer Günther Weidlinger erzählte im Rahmen der Eröffnungsfeier von seinem Werdegang und den Höhepunkten seiner Karriere. Entspannung nach den harten Wettkämpfen gab es für die Jungs auf einer Bootsrundfahrt über den Hallstätter See.

Marco Schrettel über die Meisterschaft:

Wir haben mit einem starken 4. Platz unser Ziel erreicht. Und das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Einfach toll!