Spannung vor der Teilnahme an der FLL

(Schülerinnenbericht Lea, 4b) Eine Premiere in Sachen digitale Kompetenzen und Technik erlebte heuer unsere Schule. Die Kinder der Robotergruppe der NMS 2 Schwaz meldeten sich für den Wettbewerb First Lego League an. Das Thema war Hydro Dynamics, der Umgang des Menschen mit der Ressource Wasser.

Das Team hatte zehn Wochen Zeit, sich für den Wettbewerb vorzubereiten. Die Jugendlichen sollten sich Gedanken über die Wiedergewinnung und Reinigung von Wasser machen. Das Team ging in das Schwazer Klärwerk, um weitere Informationen über die verschiedenen Reinigungsmethoden herauszufinden.

Danach gab es viele Ideen, wie man die fünfminütige Präsentation gestalten könnte. Die Lego-Gruppe hatte sich nach schwierigen Anfängen auf den Grundriss des Roboters geeinigt und konnte mit dem Programmieren beginnen. Das kostete insgesamt wesentlich mehr Zeit als veranschlagt und auch Samstage wurden im Schulhaus zugebracht. Am Ende waren die Techniker mit ihrem Werk recht zufrieden.

Die Forschergruppe hatte die Idee, einen Tropfen namens Tropfi, gespielt von Lea, auf die Reise vom Regen zur Klärung zu schicken. Auch ein Wissenschafter namens Dr. Besserwisser (Benjamin) spielt eine wichtige Rolle. Die ganze Robotergruppe (Thomas, Leon, Fabio, Fabian, Danijel, Dejan, Lukas, Philip) wurde in die Präsentation eingebunden.

Das Forscherteam hatte neben intensiven Recherchen im Internet auch Kontakt aufgenommen mit Institutionen in der Schweiz und Hubert Fahrmair, einem Facharbeiter im Klärwerk Radfeld, um möglichst viel über die Reinigung von Wasser und dem Restprodukt Klärschlamm zu erfahren.

Mit der Generalprobe vor den ersten und zweiten Klassen der Schule und einem letzten Check des Roboters wurden die Arbeiten beendet. Nun sind schon alle gespannt, wie es beim Wettbewerb läuft.