Berufsorientierung wird großgeschrieben

Am 1. Oktober 2018 begann für die 4. Klassen der Besuchsreigen unterschiedlicher Lehrbetriebe, die die Schüler/innen im Rahmen des Faches Berufsorientierung kennen lernen. Dabei wählen sie aus einer Liste vier Ausbildungsbetriebe aus, deren Besuch von Oktober bis Dezember möglich ist.

Die ÖBB-Lehrwerkstatt
Den Beginn machte die ÖBB-Lehrwerkstatt in Innsbruck. 20 Schüler/innen informierten sich in den verschiedenen Lehrwerkstätten der ÖBB und staunten über die Werkstücke, die von Lehrlingen durch Fräsen, Drehen, Schmieden und immer wieder durch genaues Programmieren der Maschinen hergestellt wurden. Dabei zeigten nicht nur die Burschen Interesse für die vorgestellten Berufe Mechatronik, Elektrotechnik, Metalltechnik, Gleisbautechnik u.a.

Weitere Lehrbetriebe
In den nächsten Wochen werden die Schüler/innen je nach Interesse folgende Lehrbetriebe besuchen:

• Krankenhaus Schwaz
  • Rotes Kreuz Schwaz
  • DM Schwaz
  • GE Jenbacher
  • Sparkasse Schwaz
  • Tyrolit
  • Pro:Holz Binder
  • Interspar
  • Farben Adler
  • Hotel Schwarzbrunn

Die Möglichkeit, in weiteren Betrieben zu schnuppern, erhalten die Schüler/innen durch die Rookie-Tage (9. – 10. Oktober) sowie durch eine Schnupperwoche am Ende des ersten Semesters.

Jobing Night und Abend der weiterführenden Schulen
Außerdem bekommen die Schüler/innen der NMS 2 durch die Teilnahme an der Schwazer Jobing Night bzw. durch den Besuch des Abends der weiterführenden Schulen eine allgemeine Orientierung für die schwierige Wahl, wohin es nach der NMS gehen soll.

Schließlich runden Lehrausgänge in die PTS, zum AMS sowie zur Berufsorientierungsmesse best in Innsbruck die Angebote im Fach Berufsorientierung ab. Durch die maßgeschneiderten Angebote, die den individuellen Interessen der Jugendlichen Rechnung tragen, leistet die Neue Mittelschule 2 Schwaz in Kooperation mit der WKO einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Schüler/innen die richtigen Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen vermögen.