Beruf! Quo vadis?

Wo sehe ich mich beruflich in den nächsten Jahren? Diese Frage wird im Fach „Berufsorientierung“ in den dritten Klassen behandelt. Sehr hilfreich in dieser Hinsicht sind Veranstaltungen wie jene der Wirtschaftskammer mit dem Titel „Berufe zum Anfassen“. Am Dienstag, den 21. März konnten die Schüler:innen selbst Tätigkeiten der unterschiedlichen Lehrberufe ausprobieren, wie zum Beispiel Autoreifen wechseln, mit Glätteisen und Lockenstab eine neue Frisur kreieren oder durch eine Virtual-Reality Brille den Alltag im Bankgeschäft erleben. Das sind nur drei Beispiele von verschiedensten Arbeitsbereichen, die die über 20 Firmen der Umgebung Schwaz betreuten. Dabei standen die Lehrlingsverantwortlichen den Kindern Rede und Antwort. Auch die PTS Schwaz war vertreten, gilt es doch für einige Absolvent:innen der Mittelschule, das letzte Pflichtschuljahr vor Beginn einer Ausbildung noch sinnvoll zu begehen. So verließen unsere Schüler:innen mit jeder Menge Informationsmaterial und, dank eines frisch verspeisten Kaiserschmarrns, mit vollem Bauch die Wirtschaftskammer.