Eine Träne. Ein Lächeln.

Von ihrer Kindheit in Damaskus erzählt die syrisch-österreichische Autorin Luna Al-Mousli im gleichnamigen Buch „Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus“. Bei einer zweisprachigen Lesung präsentierte sie Auszüge daraus vor den vierten Klassen und der Sprachengruppe. Die Schülerinnen und Schüler lauschten den Erinnerungen an Damaskus, hörten von Erlebnissen mit Freunden und der Familie und Begebenheiten in der Schule.

Im Anschluss an die Lesung beantwortete Luna die vielen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler. Sie sprach offen über Identität, Sprache und ihr Leben mit und zwischen zwei Welten, über Schwierigkeiten, aber auch Chancen. Sie ermutigte die Schüler und Schülerinnen, zu sich selbst zu stehen und ihren Weg zu gehen.