Gib dem Frieden eine Chance – der 1. Friedenstag an der NMS 2 Schwaz

Am 25. April war manches ganz anders an der NMS 2 Schwaz. Die Buddys der Schule veranstalteten einen Schultag zum Thema „Gib dem Frieden eine Chance – Frieden fängt bei mir an“.

Mit diesem Tag zeigten die Buddys – eine 10-jährige friedenspädagogische Einrichtung an der NMS 2 – mit viel Einsatz und Können, wie jede/r zu einem friedlichen Miteinander beitragen kann. Sie informierten in vielen Stationen, wie Buddys aktiv mitthelfen,

• Streit zu vermeiden
  • Streit friedlich zu lösen
  • Achtsamkeit für alle Schüler/innen an der Schule zu üben
  • und Achtsamkeit gegenüber sich selbst zu stärken.

Als Gast konnte einmal mehr Gerhard Egger (Mensch – Tänzer – Coach) gewonnen werden, er unterstützt die Buddys schon über ein Jahr zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“.

Den krönenden Abschluss bildete ein lebendes Peace-Zeichen im Garten der Schule, Symbol für die gegenseitige Wertschätzung aller, Lehrer/innen wie Schüler/innen, aber auch Eltern an der Schule.

Wie die 4B den Friedenstag erlebt hat, lesen Sie in der digitalen Schülerzeitung Never forget.