Neue Bibliotheksbuddys „in Amt und Würden“

Im Rahmen des Faches Interessensbegabung lernten zwölf Schüler/innnen der zweiten und dritten Klassen bei Bibliothekarin Martina Holaus alles rund um die Verwaltung unserer Schulbibliothek. Lesen Sie im Folgenden den Bericht von Jessica und Andrea:

Wir haben während des IB-Unterrichts gelernt, dass es in der Schulbibliothek zwei Unterteilungen gibt: Belletristik und Sachbücher. Die Unterschiede dabei sind, dass bei den Sachbüchern ein Thema erforscht und darüber geschrieben wird, bei der Belletristik geht es um Geschichten wie Krimis, Comedy, usw. …

Wir waren auch im Ferdinandeum in Innsbruck. Dort haben wir erfahren, dass sie alle Tiroler Tageszeitungen sammeln und das,  schon seit es sie gibt! Wir haben auch erfahren, dass man keine Bücher ausleihen kann, und wenn man etwas z.B. für die Schule braucht, man einfach hingehen und dort recherchieren kann. Außerdem waren wir noch in der Stadtgalerie und besuchten das Geschäft Riepenhausen, um neue Bücher für die Schulbiblothek zu kaufen.

Wir (Jessica und Andrea) erzählen noch, warum wir uns beim ,,Bibliothekskurs“ angemeldet haben. Wir wollen mehr über die Bibliothek erfahren, und jetzt haben wir sogar eine Urkunde zum Bibliotheksbuddy bekommen. Wir dürfen also offiziell in der Schulbibliothek in der großen Pause aushelfen!