Schulische Tagesbetreuung 21/22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Kinderbetreuung hat für das Land Tirol einen hohen Stellenwert. Nicht nur für Familien, bei denen beide Elternteile berufstätig sind, sondern auch für berufstätige Alleinerzieher/innen möchten wir zeitgemäße, bedarfsgerechte, leistbare und flexible Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Neben den zahlreichen (alterserweiterten) Kindergärten und Horten, die seit vielen Jahren bestehen, hat sich, neben der bedarfsorientierten Mittagsbetreuung, auch die schulische Tagesbetreuung sehr bewährt.

Die Einführung der schulischen Tagesbetreuung kann als Beispiel für die gelungene Anpassung der Institution Schule an gesellschaftliche Änderungen gewertet werden. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Kinder und Eltern.

Das Land Tirol hat es sich zum Ziel gesetzt, das Angebot der ganztägigen Schulformen und der schulischen Tagesbetreuung an öffentlichen, allgemeinbildenden Pflichtschulen zu forcieren.

Die Anzahl der Betreuungsplätze soll ausgebaut und die Betreuungsdauer ausgeweitet werden. Es wird weiterhin keine „Zwangstagsschule“, sondern Wahlfreiheit geben. Daher wird auch im Schuljahr 2021/22 wieder eine schulische Tagesbetreuung angeboten, wenn sich durch die Anmeldungen an Ihrer Schule ein ausreichender Bedarf ergibt. Tirols Kinder sind an ihrer Schule in einer vertrauten Umgebung und bei den Pädagoginnen und Pädagogen in besten Händen. Sie lernen nicht nur lesen, schreiben und rechnen, sondern mit Engagement und pädagogischer Expertise werden ihre individuellen Talente gefördert und das Rüstzeug für ein chancenreiches Leben vermittelt.

Sollte Ihr Kind im Schuljahr 2021/22 eine schulische Tagesbetreuung benötigen, so ist jetzt die Zeit zur Anmeldung gekommen!

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tirol.gv.at/schulische-tagesbetreuung

Herzlichst Ihre

Dr. Beate Palfrader