„Danke, Herr Direktor!“

Im Schuljahr 2020/21 besuchten 285 Kinder und Jugendliche die Mittelschule 2 Schwaz. In den zwölf Klassen saßen Schülerinnen und Schüler aus 17 unterschiedlichen Geburtsstaaten und sieben verschiedenen Religionsgemeinschaften. Die MS 2 Schwaz ist eine bunte Schule. Am Ende des Schuljahres aber war allen ein Gefühl gemeinsam: Sie bedauerten sehr, dass ihr Direktor Johann Walder nach 15 Jahren als Schulleiter in den Ruhestand versetzt wird. Am vorletzten Schultag bereiteten die Schülerinnen und Schüler ihrem Direktor einen berührenden Abschied. Unter anderem überreichten sie ihm ein richtig dickes Buch, in dem sich nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrpersonen, Eltern und Weggefährten Johann Walders mit Erinnerungen und guten Wünschen für die Zukunft eingeschrieben hatten.

Johann Walder war immer von der Einstellung getragen, alle Kinder so anzunehmen, wie sie sind, und besonders ihre Stärken zu sehen. Er hat in den 15 Jahren seiner Arbeit als Schulleiter die MS 2 Schwaz und die Menschen darin geprägt.  Dafür wurde ihm am Ende seiner Laufbahn von vielen Seiten Anerkennung ausgesprochen und gedankt.