Kennenlernen in Steinach am Brenner

Am 24. und 25. Oktober fanden die Kennenlerntage der ersten Klassen statt. Gemeinsam mit acht Erwachsenen machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1S, 1A und 1B mit dem Zug auf den Weg nach Steinach am Brenner. Dort kamen sie nach einem kurzen Fußmarsch im JUFA-Hotel an und begannen gleich mit den Erwartungen und einer Vorschau auf die kommenden Tage. Ein dichtes Programm, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam, war dann an der Tagesordnung und auch die kulinarische Erfahrung kam dabei nicht zu kurz. Ganz egal, ob Frühstück-, Mittag- oder Abendessen, alle Kinder beschrieben das Buffett im Hotel als absolutes Highlight. Vom bescheidenen Wetter ließen sie sich nicht aufhalten und marschierten trotz des Regens für gemeinsame Spiele auch in den Wald. Neben den unterschiedlichen Kennenlernspielen und klassenübergreifenden Teambuildingübungen hatten die Kinder auch genug Freizeit, um sich untereinander individuell zu beschäftigen. Der Abend klang mit mitgebrachten Gesellschaftsspielen gemütlich aus und im Anschluss wurden die wunderschönen Zimmer zur Nachtruhe genutzt. Der zweite Tag bot sehr viel Abwechslung, da durch einen Stationenbetrieb der gesamte Vormittag mit Programm unterschiedlicher Art gestaltet wurde. Nach dem Mittagessen und einem verdienten Eis für die Kinder trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abschluss im Freien und traten dann die Rückreise an. Alles in allem zwei gelungene Tage, welche auf jeden Fall als erfolgreicher erster Ausflug in Erinnerung bleiben werden.